Ständige Zugluft im Winter und heisse Temperaturen im Sommer

Hallo liebe Blogger, zukünftige Hausbauer und einfach alle die hier mitlesen,
Seit nun mehr als 5 Jahren leben wir in unserem Viebrockhaus und müssen feststellen, dass die Lüftung im Haus nicht zumutbar ist. Sie ist vielmehr sogar gesundheitsgefährdend, weil die permanent ziehende Luft in dem Haus auf die Dauer zu Erkältung und Muskelverspannungen führt. Mit dem «älter Werden» nimmt man das noch mehr war, das merken bei uns unsere Eltern. Das krasse ist wenn Kinder im Zimmer eine Weile spielen und ich komme und lege meine Hand auf deren Rücken, der Rücken ist kalt, weil die frische relativ kalte Luft permanent an der Oberfläche streift. Das Problem haben wir an Viebrockhaus gemeldet und seit einem Jahr ist immer noch keine Lösung für das Problem gefunden. Viebrockhaus-Technik-Service hat zwar versucht bei uns die Lüftung mit verschiedenen Volumenstromeinstellungen zu justieren, aber generelles Termo-Austausch-Problem ist immer noch da, dass es ständig zieht. Ein Lösungsvorschlag, die auf dem Markt verfügbaren Wärmetauscher- Einsätze in den Zuluftlöchern zu verwenden, wurde von Viebrockhaus-Service-Technik abgelehnt, ohne einen Gegenvorschlag anzubieten. Viebrockhaus- Technik hat keine Lösung und meldet sich auf unsere weiteren Beanstandungen nicht mehr. Zumindest eine provisorische Lösung haben sie uns installiert, wobei das Zuluftloch mittels eines HT-Rohres weiter von unserem Schlafbereich verschoben wurde.

Die Lösung hat die Intensität der Einwirkung der kalten Luftfront etwas abgedämpft, jedoch Zuglüft ist immer noch da und ist defenitiv zu spüren.


Als weitere Maßnahme gegen die Luft-Zugerscheinungen hat uns Viebrockhaus neue Aussenkappen draußen unmittelbar an den Frischluftzufuhr-Ventilen angebracht. Diese sind aus den Anthrazit- und Weiß gefärbten Metallblechen gefertigt und sehen dazu noch sehr schick aus. Vielen Dank dafür an Herr Pähler unseren Service-Ansprechpartner von Viebrockhaus!

Die vorübergehende Ht-Rohr-Lösung ist inzwischenzeit entfernt und es wird nach einer anderen Lösung zur gänzlichen Beseitigung des Problems gearbeitet.





Kommentare

  1. Hallo, wir haben das gleiche Problem mit unseren viebrock v1. Gibt es bei Ihnen inzwischen eine ganzheitliche Lösung? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Beste Grüße aus hamburg. Ollie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Öllie, sorry für die späte Antwort irgendwie habe ich versucht und es hat über Google den Text nicht übernommen (diese neue Technik) jetzt habe ich mit meinem alten IPad probiert und juhu... es läuft und ich kann Blogger-Fragen beantworten. Zurück zum Problem, wir haben von Viebrockhaus neue Aussenkappen an diesen Zuluftventilen aus Metall in schicken schwarz und weiß installiert bekommen. Diese lassen die Stoß-Luft nicht so einfach eindringen und es fühlt sich jetzt angenehmer an als vorher an...Diesen Winter hatten wir nicht so extreme Temperaturen, deswegen haben wir unser Bett sogar wie im Grundriss geplant an den zuluftventil zurück gestellt. Wir beobachten es weiter und bis jetzt ist es angehem mit der eintretenden Luft geblieben, mal sehen wie es bei -10 aussieht. Fakt ist dass zu der Lüftung in unserem Haus unbedingt Befeuchter in Schlafzimmern aufgestellt werden müssen, sonst ist die Luft im Haus viel zu trocken, weit unter 20% Luftfeuchtigkeit im Winter und das ist für die Gesundheit nicht besonders förderlich. LG Cernjak

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEDAP Wechselrichter "au revoir"

Am Anfang war...die Grundplatte.