Am Anfang war...die Grundplatte.

So...war heute ein sehr ereignisreicher Tag mit seinen Tiefen und Höhen... Um 7.30 pünktlich bin als vorbildlicher Bauherr auf der Baustelle erschienen und habe die MSH (Mehrspartenhauseinführung) mitgebracht.
Auf der Baustelle waren schon Materialen ausgelagert und warteten auf deren Einsatz. Zwei freundliche Vierbock-Mitarbeiter waren schon am Arbeiten und haben mich sofort gegrüßt.

Um 7.45 habe ich mein erstes Bild geschossen und es sei so aus:


Danach habe ich einen kurzen Spaziergang eingelegt und die Umgebung ein bisschen unsicher gemacht. Als ich dann um ca. 9.00 Uhr wieder da war sah das ganze anders aus, die Arbeiter haben schon fast die ganze Fläche mit Styropor isoliert und fingen an die Noppenfolie zu verlegen, die als Schutz der Isolierung bei weiteren Arbeiten dient:



Die Noppenfolie wurde sogar extra angedübelt:


Nach dem Frühstück welches ich beim örtlichen Becker verbracht habe ca. 9.50 Uhr wurde schon die MSH am richtigen Platz im HWR (noch imaginär) eingebaut und sah so aus und übrigens statt nur einem freien Rohr haben wir noch ein zusätzliches daneben zur Verfügung gekriegt- kann ja nie genug sein ;)



Kurz vor dem Mittag kamen noch 4 Viebrock-Mitarbeiter dazu und haben im Wahnsinnstempo die Armierung der Bodenplatte und Holzkanten verlegt:




Um 12.10 Uhr war die Vorbereitung für das Gießen der Platte fast fertig, es mussten noch die eingelegten Metallstäbe und Armierungsnetz miteinander verdrahtet, sodass wieder nur die zwei Mitarbeiter die ganz am Anfang schon da waren, geblieben sind um restliche Arbeit zu machen und auf Beton mit mir zu warten...


Ab 13.00 Uhr haben wir gewartet und gewartet und gewartet, und ich habe schon jeden möglichen Unsinn vor lauter Langeweile gemacht, wie z.B. Baustellenzeichnung und Umgebung zu fotografieren:





Die Bauarbeiter haben inzwischen die Höhe vom Drahtkefig nivelliert und Fotos für Statiknachweis der Bodenplatte gemacht, ich als Bauherr-Laie mit der bis jetzt gemachten Arbeit total zufrieden:


Und jetzt die Stunde der Wahrheit ca. 15.30 Uhr kam dann der Betongeber und ein paar Minuten später alle drei Betonmischer auf einmal. Die Straße war so voll, sodass andere bauende Unternehmen nicht durchfahren konnten. Irgendwann hieß es " Bauherr geh gucke mal dein Auto, wir glauben es wurde von einem der Lastwagen mitgenommen...;-/  " Mist... Ein fetter Kratzer in der Stossstange hinten. Vor kurzem habe ich schon Mal mein Auto repariert (lese Post "Küche") und WIEDER diese linke Seite, man habe ich Glück!!!


So jetzt aber Sch...egal, wichtig ist Beton muss gegossen werden, sonst wird es trocken- hat der Bauherr geläutet und alle stürzten sich an das Werk und so sah das aus:





Jetzt kann man sich stolz als Besitzer einer viebrockschen Bodenplatte präsentieren:



Jetzt geht es am Freitag weiter, es werden als nächstes Mauerer kommen und ich muss wieder auf der Baustelle antanzen, nur diesmal mit dem Mr.Big Hydrant...

...Fortsetzung folgt...









Kommentare

  1. Hallo!
    Nun geht es bei Euch ja auch richtig los. Toll!
    Mit Deinem Auto hast Du aber auch Pech. Damit uns so was nicht passiert, hatte ich zum Gießen der Bodenplatte das Auto in einer Parallelstraße geparkt. Kann ich nur empfehlen, wenn viel Trubel auf der Baustelle ist bzw. große LKW kommen.
    Mir sind zwei Dinge aufgefallen, die bei Eurer Bodenplatte anders ist als bei uns.
    1. Ich sehe keine Lücke für die Erdung. Ringförmig müsste in der Dämmung unter der Bodenplatte eine Aussparung sein, in der die Ringerdung liegt. Diese braucht Kontakt zum Erdreich und darf nicht durch Folie davon getrennt sein.
    2. Die Noppenbahn liegt falsch rum. Ich bin der Meinung, dass die Noppen nach unten gehören. Vielleicht mal beim Bauleiter nachfragen. (Ist aber jetzt wohl eh zu spät...

    Ich hoffe, dass es sich dabei nicht um gravierende Mängel handelt.
    Trotzdem weiterhin viel Erfolg!
    Schöne Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ja wegen Erdung habe ich gefragt, die haben diesen Potential-Ausgleich-Kabel schon bei den GSA direkt in die Erde eingebuddelt, sodass keine "Schlangen in der Platte laufen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEDAP Wechselrichter "au revoir"

Ständige Zugluft im Winter und heisse Temperaturen im Sommer