NEDAP Wechselrichter "au revoir"

Hallo Blogger, hallo Häuslebauer...

in dieser schweren Corona-Krise-Zeit wünsche ich an erster Stelle allen Lesern viel Gesundheit und Glück für eure Familien und Bekannte! Bleibt gesund...

Ich möchte hier einen kurzen Beitrag zu der Thematik PV-Anlage, die wir von Fa. Kühn Solar installiert bekommen haben, schreiben und meine Erfahrung mit NEDEP Wechselrichter + Blei-Gel-Batterie teilen.

Die PV-Anlage ist 3,7kWp groß und wurde primär auf "Selbstverbrauch" ausgelegt. Das bedeutet dass nach Möglichkeit jede kWh in unser Haus fließen soll ;-)
Das ganze ist noch mit einer 4,8 kWh Blei-Gel-Batterie unterstützt, sodass in nächtlichen Stunden alle Standby-Geräte und unser Side-by-Side Samsung Kühlschrank ein bissl Rest-Strom kriegen kann :)

Die Anlage verrichtete deren Dienst 6 Jahre ziemlich ordentlich ohne eine Reparatur bis Montag dieser Woche. Dienstag habe ich ganz zufällig gemerkt, dass weniger Strom plötzlich bei solch einem ertragreichen sonnigen Tag wie in dieser Woche zu verzeichnen war...

Eigentlich ab 10 Uhr morgens wenn die Sonne da ist, geht immer der überschüssige Strom direkt in unsere ZOE Elektroauto hinein und ich bekomme automatisch eine SMS dass das Auto gerade angefangen hat zu laden und ab diesen Dienstag war das nicht der Fall. :(

Schnell in Power-Router-Interface reingeschaut und siehe da ein Leistungsstrang ist plötzlich nicht da:



 die orangene Säule ist weg, d.h die Anlage leistet jetzt ca. 50% weniger Strom 😵 und so sah das vorher aus:




Das Problem haben wir mittlerweile an Viebrock gemeldet. Laut unserem Viebrock-Vertrag haben wir die 10 jährige Garantie auf die PV-Analge. Mal sehen ob es dann so wirklich ist... Ich bin gespannt. So wie ich inzwischen aus I-Net Berichten gelesen habe ist NEDAP-Sparte pleite und der Wechselrichter nicht mehr produziert wird.

Ich werde auf jeden Fall weiter hier berichten...

Update: 30.04.2020

Hallo Leute, nach 5 Wochen war heute nun endlich ein Service-Techniker da. Dieser hat uns bestätigt, dass unser Wechselrichter von Nedap seinen Dienst quittiert hat. Jetzt kommt aber der Oberhammer! Der Techniker hat uns einen reparierten Nedap-Wechselrichter mitgebracht und wollte diesen einbauen.

Den Schock muss ich gerade noch verarbeiten... Ich kriege die gleiche Technik, die nicht mehr neu produziert wird, sondern nur alt repariert, damit es noch gerade bis zum Ablauf der Garantie hält und dann stehe ich mit der kaputten PV-Anlage da. Aus den Berichten im Netz weiss ich, dass die Firma Nedap den Leuten den Rückkauf der Restgarantie anbietet und diese "hochwertige Technik" will Viebrockhaus weiter fahren und mir anbieten!
Hört sich das nach einer kundenorientierten Lösung an? Die Batterien kann ich nicht mehr mit anderen Wechselrichtern, die es heutzutage auf dem Markt gibt, verwenden. Das bedeutet: nach Ablauf der 10-jährigen Viebrockhausgarantie habe ich eine Technik im Haus, die nur noch Schrott ist! Ist das euer Ernst?

Den Einbau des reparierten Nedap-Wechselrichters habe ich eindeutig abgewiesen und nun warten wir wieder... auf eine vernünftige Lösung des Problems.

Fortsetzung folgt...

Halloölle zusammen,

also kurzer Statement zum Thema hier...Wir versuchen schon seit Mai irgendeine Aussage von irgendwem zum Lösen unseres Problems zu bekommen und bis heute ohne Erfolg....Mittlerweile kann ich sogar keine Service-Zentrale erreichen :-( Keiner nimmt den Hörer ab! So werden die Viebrockhausherren zur Zeit behandelt...!? Ich überlege wirklich schon meinen Anwalt einzuschalten., nur was ich dabei eigentlich möchte das man mit uns redet und uns vernünftige der Zeit angemessene Lösung des Problems anbietet. Wir haben eigentlich noch 3 Jahre Garantie auf das gesamte Haus einschließlich PV-Anlage, aber wenn es so weiter geht überlege ich die Garantie zurückzukaufen und etwas in Eigenregie auf die Beine zu stellen.

...wir haben damals gedacht wir bauen lieber mir Viebrockhaus um alles aus einer Hand zu bekommen, das ging bis auf unsere PV-Anlage eigentlich nicht schlecht und der Service zum Austauschen der Fliesen und Lüftungsventile-Kappen, Heizugsanlage-Instandsetzung und technischer Service war immer gut, wenn das Thema hier mit der PV-Anlage nicht wäre.

Im Moment habe ich das Gefühl alleine im regen stehen gelassen zu werden, mal sehen wie es weiter geht...

In dem Sinne...

Update vom 05.10.2020

Moin zusammen,

um ein kurzen Feedback hier abzugeben, melde ich mich wieder zurück. Halbes Jahr ist es schon ins Land gegangen und was ist mit unserer PV passiert?, kurz und knapp nix! Keiner hat sich bei uns von der Fa. Viebrockhaus gemeldet. Es ist einfach unverschämt, dass man seine Kunden so behandelt.

Wie auch immer ist die Angelegenheit bei unserem Anwalt gelandet. Ich hoffe, dass es alles ein gutes Ende dann nimmt und die Fa. Viebrockhaus deren Verpflichtungen nachgeht und alles regelt. Wir warten mal ab...

Update 30.10.2020

...ich melde mich Zum Thema kurz zurück... Ein schreiben von meinem Anwalt hat mittlerweile Fa.Viebrockhaus dazu bewogen, doch noch uns einen Angebot zu machen. Die 10-jährige Garantie gibt es nach Aussage von Fa.Viebrockhaus nur auf Wechselrichter und PV-Anlage. Die Batterie ist nach 2 Jahren aus der Garantie raus!!! Einfach hervorragend, dass wir das jetzt erfahren!

Damals beim Unterzeichnen des Bauvertrages hieß es: "10 Jahre Garantie auf alles!" Jetzt sagt man uns im Originaltext von Viebrockhaus, Zitat: " Im Übrigen wird die Garantie nur für Produkte von Firmen gewährt, die in der Standardbaubeschreibung gelistet sind"...fix haben wir da nachgeschaut und siehe da ist die gesamte PV-Anlage in der Standardbaubeschreibung gar nicht drin!

...im Festpreisangebot ist alles enthalten und das gilt nicht? Es ist genauso als wenn ich ein Auto kaufe mit Sonderausstattung z.B.: "elektrische Sitze" und diese wären nur mit Gewährleistung abgedeckt?!

Mittlerweile finde ich, es war sehr großer Fehler die PV-Anlage über Fa. Viebrock zu beziehen. Auf dem Markt hätte ich bessere Qualität und Leistung für das Geld bekommen! 

Ich werde weiter berichten wie es ausgegangen ist...

Update 10.10.2021

Also alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei ;-) Ich melde mich zum Thema zurück und möchte nur mein versprochenen Feedback bezüglich der Fa. Viebrock und deren Service hier abgeben.

Positiv ist zu berichten, dass unser Problem mit PV inzwischen gelöst ist und wir haben wieder unsere Erträge zu 100% teils sogar besser als vorher. Dazu haben wir eine LG Lithium-Batterie mit 6,8 kWh installiert bekommen. 

Negativ ist, dass das Ganze 1 Jahr gedauert hat und ohne einen Anwalt wollte unser Problem bei Viebrock keiner hören!!! Nur nachdem wir einen Anwalt hierfür beauftragt haben, kam es langsam zum rollen und die Fa. Viebrock hat sich dazu verpflichtet gefüllt uns einen Angebot zu machen. Eine Stromnachzahlung und Anwaltskosten beliefen sich auf 1500€ und die Erneuerung des Wechselrichters und der Batterie wurde uns mit 3000€ in Rechnung gestellt.

Zumindest auf mehrmalige Emails und Telefonate mit dem Anwalt von Fa.Viebrock haben wir uns darauf geeinigt, die Summe von 1500€ zu 50% zu reduzieren, da diese Kosten vermeidbar gewesen wären, wenn Viebrock rechtzeitig and korrekt auf unsere Anfragen bezüglich der Sache reagieren würde.

Schwamm drüber im Ganzen sind wir trotzdem zufrieden mit Viebrock gebaut zu haben, nur die PV-Anlage würde ich nach dieser Erfahrung von einem guten Fachinstallateur installieren lassen. 

Die Stromkosten steigen jedes Jahr und werden steigen. Davon bin ich fest überzeugt und werde in der Zukunft die andere Hälfe meines Daches voll mit PV-Modulen zu pflastern. Mittlerweile fahren wir ein E-Auto und rentiert unsere PV umso schneller.

Allen die hier mitlesen viel Glück und Erfolg mit Bauen euer EFH's! Viel Glück und vor allem Gesundheit !

LG
Cernjak


Kommentare

  1. Hi,

    du solltest bei Viebrock oder auch Kühne Solar Druck machen. Das ist ein bekanntes Problem und Kühne Solar hat mittlerweile 80 Anlagen von Nedap ausgetauscht. Wir haben selbst im März unseren alten Nedap Wechselrichter und auch die Batterie komplett getauscht bekommen. Als Ersatz gibt es einen LG Wechselrichter + Batterie. Wir haben die Home 8 Version bekommen mit 7kw/h Batterie bekommen, das variiert aber immer wieder.

    Das System kostet normaler weise so um die 7 bis 8000 € im Netz + Installation. Da die Anlage um einiges wertiger ist, als die alte und die Garantie wieder von vorne beginnt, gibt es einen Eigenanteil von 1500€ den ihr bezahlt.

    Grüße
    Jan

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jan, vielen Dank für die Info. Wir haben den alten Nedap-Wechselrouter nicht installieren lassen und warten auf die Rückmeldung von Viebrockhaus wie es weiter gehen soll. Seit dem der Techniker bei uns war sind wieder 3 Wochen vergangen und keiner meldet sich bei uns. Wie schnell habt Ihr eure neue Anlage bekommen? LG Cernjak

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben ungefähr ein halbes Jahr gewartet bis die neue Anlage kam. Ende September kam das Angebot von VBH mit dem Austausch der alten Anlage mit einer LG Komplettlösung. Ende März wurde dann die alte Anlage ausgebaut und die neue eingebaut. Hat ca. einen Tag gedauert. Bisher gibt es keine Ausfälle...

    AntwortenLöschen
  4. Fehler Nedap "P029-H" gelöst. Bei Fragen: hallo000de@yahoo.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      vielen Dank für den Hinweis! Mittlerweile haben wir ein neues System von GoodWe und LG Batterie von Viebrockhaus mit einer Zuzahlung installiert bekommen. Danke aber trotzdem für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass das Nedap bei Ihnen noch lange den guten Dienst leisten wird.
      LG
      Cernjak

      Löschen
  5. Hallo zusammen,

    wir haben gerade das gleiche Problem. Uns wurde der Tausch des Wechselrichters gegen ein, meiner Meinung nach, nicht gleichwertiges Modells von Kostal + Erstattung der Zeitwertgarantie der Batterie (1700 EUR) angeboten.

    Diese Variante kommt aufgrund der KFW Förderung für die Batterie nicht in Frage. Die Variante mit dem generalüberholten Wechselrichter hätte ich sogar genommen, da wir so die Zeit überbrücken könnten, bis die Förderung ausläuft. Da weigert sich Viebrockhaus aber mittlerweile dies zu tun.

    Alternativ wurde mir für 3600 EUR Zuzahlung (Restwertgarantie der Batterie ist schon gegengerechnet) ein Paket aus einem Goodwave Wechselrichter und einer LG 6 KW Batterie angeboten. Viebrockhaus möchte natürlich nicht seine Kalkulation offenlegen, aber auf mich wirken in Summe 5.300 (3600 + Restwert der Batterie) wie ein normales Neukundenangebot mit Gewinnspanne.

    @Familie Cernjak, @Jan: Würdet ihr mir verraten, wie hoch der Restwert eurer Batterie war, der bei euren Angeboten gegengerechnet wurde?

    Schöne Grüße

    Benjamin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ständige Zugluft im Winter und heisse Temperaturen im Sommer

Am Anfang war...die Grundplatte.