Vorabnahme und Ende schon in Sicht...

Hallo Leude,

letzte Woche am 02.10.13 war unsere Vorabnahme. Was haben wir bei diesem Termin gecheckt, waren natürlich alle Fenster, Glas, Fensterrahmen, Treppe, alles auf Kratzer, Beschädigungen aller Art kontrolliert. Zum Glück war nicht viel zu Bemängeln, ein Fenster hatte Kratzer und wird ausgetauscht, Delle im Spitzbodendeckel, es kommt neu (bzw. ist schon ersetzt), falsche Schalter aus dem Programm Opus 55 werden mit aus dem Opus 55 Fusion ausgetauscht.

Elektroarbeiten waren zum dem Termin nicht endfertig, es fehlten ein Paar Steckdosen und es steckten teilweise Kabel noch aus der Unterputzkörbchen. Heizungsbauer von Viebrock hat uns positiv überrascht und zwar er kam um 19.00 an dem Tag vor der Vorabnahme und hat unsere Heizung zu Ende installiert und alle Lüftungen richtig eingestellt. Hähne, Klos wurden richtig eingestellt und Duschbrause in der Dusche wurde befestigt. Er hat sich sogar Mühe gegeben und hat uns beim Aufhängen der Glühbirnen im Wohnzimmer geholfen!!! Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den jungen Heizungsbauer von Viebrock. Noch eine Nette Sache von ihm gewesen und zwar er hat uns die T-Stücke für unser V&B Memento Doppelwaschtisch aus der benachbarten Stadt von einem extra Lieferanten geholt und uns (am nächsten Tag morgen früh vor der Vornahme) zur Verfügung gestellt. Wahnsinn!
Eine kaputte Luftungsleiste im Velux-Fenster im Arbeitszimmer hatten wir auch. Es ist inzwischen auch ausgetauscht.

Alle Schalter und Steckdosen sind mittlerweile da und funktionieren wie von uns geplant. Zur Zeit nähern wir uns gnadenlos auf unser Abnahme-Termin zu und haben noch ein Paar Sachen offen, wie z:B, unsere Speicher-Batterie, die von Viebrock direkt installiert werden muss. Da wir aber noch kein I-Net-Anschluss haben, kann sie nicht installiert werden, warum auch immer. Dann was noch fehlt ist die komplett angeschlossene und vollfunktionierende Photovoltaik-Anlage, sie ist zwar auf dem Dach, aber sie ist nicht angeschlossen. Gestern haben wir unsere Photovoltaik bei Bundesnetzagentur angemeldet und 10.10.13 als Anschalte-Termin angegeben. Laut aussage von unserer Elektrik-Firma wird das bis dahin erledigt. Wir bleiben gespannt... Ansonsten heute wurden die restlichen Elektro-Arbeiten abgeschlossen, solche wie: Installation der Tür-Klingel, Stellmotoren in im HKV installiert, Gebläse im Spitzboden von der PV-Anlage, fehlende Steckdosen und Beleuchtung  im Spitzbogen.

Ach ja noch eine Sache zur Vorabnahme, wobei unsere Dichtigkeitsprüfung im Haus gemacht wurde und unser C-Wert hat fast ein Niveau eines Passiv-Hauses erreicht...ein Durchschnittswert von 6,5. Dies war als sehr gut von der Gutachterin bezeichnet. Viebrockhaus-Satndart KfW 55- Hut ab an der Stelle!



Ja und noch was letzte Wochen passiert ist, dass vor der Vorabnahme unser Haus geputzt wurde, alle Fester, Fliesen (grob) und Estrichböden gesaugt. Die Eingangstür wurde von Kleberresten befreit, an dieser Stelle vielen lieben Dank an die Fa. Bujko, die Jungs waren freundlich und haben guten Job gemacht und viel Müll weggebracht.




Wir waren natürlich immer fleißig und haben ein Paar Wände schon Tapeziert. Hier schon mal ein Paar Impressionen, aber es kommen mehr, gibt mir bitte Zeit...;)

Im Bad:


In der Küche:



Hier noch Nachrag zu unseren Eigenleistung "Malerarbeiten":

 Zimmer Kind 1:



Zimmer Eltern:



Bad:





Diele EG:



Wohnzimmer und Essen Bereiche:




Küche






HWR und Netzwerkschrank 19'


Photovoltaik-Router:







Kommentare

  1. Hallo,
    welche Farbe bzw. Holzart hat eure Treppe, die sieht sehr gut aus!
    Grüße
    Tim

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEDAP Wechselrichter "au revoir"

Ständige Zugluft im Winter und heisse Temperaturen im Sommer

Am Anfang war...die Grundplatte.